Baufortschritt 01-23

Baufortschritt 01-23

23.01.2023 – 2.BA 

Die Fortführung der Arbeiten nach dem Jahreswechsel ist planmäßig erfolgt. Neben den Arbeiten am oberen Dachverschluss wird der Ausbau der Etagen forciert. Die notwendige Wintersicherung (Bauheizung, Gebäudeverschluss) ist in Betrieb.

Beginn Rohinstallation Elektro
Beginn Rohinstallation Heizung/Sanitär
Beginn Innendämmung der Außenwände
Fertigstellung der ersten Gauben

Baufortschritt 12-22

Baufortschritt 12-22

20.12.2022 – 2.BA 

Es erfolgte die notwendige Wintersicherung (Bauheizung, Gebäudeverschluss). In diesem Zuge wurden weitere Fenster eingebaut und gesichert. Die Sanierung der Deckenbalken konnte bis zum 6. Obergeschoss abgeschlossen werden. Somit ist der Innenausbau auf mehreren Etagen gleichzeitig möglich.

Beginn Verblechungsarbeiten
Rohbau-Decke 6. OG
Anlegen der Loggien im 5. OG
Abfangung des öffentlichen Durchgangs (Marktseite)

“Neue Mitte Flöha”

Alte Baumwolle sorgt für Aufmerksamkeit in Berlin

28.11.2022 – Alte Baumwolle Flöha

Zusätzliche Förderung von 1,1 Million Euro für die Marktplatzgestaltung. Die “Neue Mitte Flöhas” wurde als eine von 18 Gewinnern der “Nationalen Projekte des Städtebaus 2022” ausgezeichnet. Was die Nationalen Projekte des Städtebaus sind, können Sie in folgendem Artikel nachlesen:

Baufortschritt 10-22

Baufortschritt 10-22

13.10.2022 – 2. BA Gaubenhaus 1809

Der gesamte Bauablauf konnte weiter optimiert werden. Die Arbeiten an dem sehr aufwendigen Dach gehen zügig und schneller als geplant voran. Die ersten Gauben sind eingebaut, die Arbeiten an der Dacheindeckung beginnen nächste Woche!

Die Firma für den Trockenbau/ Fußbodenaufbau konnte die Anzahl der Arbeiter vor Ort erhöhen. So kann auf drei Etagen gleichzeitig gearbeitet werden. Auch hier gehen die Arbeiten schneller als geplant voran!
Ein großer Dank an alle Firmen für ihren Einsatz!

IMG_8035
IMG_8032
17826bfc-2fb7-4d2b-901b-e8999bf17464
PHOTO-2022-10-11-16-42-53
IMG_8022
IMG_8026

Baufortschritt 08-22

Baufortschritt 08-22

IMG_6690

18.08.2022 – Gaubenhaus 1809

Die Gründungsarbeiten sind abgeschlossen. Im Erdgeschoss erfolgt der Einbau der ersten Isolationsschicht. Das gemeinsame Treppenhaus zwischen Haus 9 und 10 ist bis ins 2. Obergeschoss erstellt. Beginn der Trockenbauarbeiten im 1. Obergeschoss.

Im 5. Obergeschoss hat der Rückbau des alten Daches begonnen. Ebenso ist bereits der erste Teil des sehr aufwändigen Ringankers erstellt, die ersten Balken wurden  ausgewechselt.

Baufortschritt 06 – 22

Baufortschritt 06 - 22

04.06.2022 – 1. BA

Es grünt. Die Mieter gestalten ihre Gärten und Balkone. Die Gemeinschaftsflächen werden abends dezent ausgeleuchtet. Fertigstellung der Zugänge zu den Gewerbeeinheiten. Die ersten Mieter ziehen Mitte Juli ein. Die Abnahme des Gemeinschaftseigentums durch die Erwerber ist erfolgt.

2. BA

Einrüsten der Markt- und Parkseite. Beginn der Arbeiten an der Fassade und dem Dach. Die statisch notwendigen Arbeiten im Inneren sind bis auf Restleistungen abgeschlossen. Beginn der Umsetzung des sehr aufwändigen Brandschutzkonzeptes mit Anbringen der Brandschutzverkleidungen.

Baufortschritt 04-22

Baufortschritt 04-22

Blick vom Ratssaal auf unseren 1. BA

27.04.2022 

1. BA:  Die Wohnungen sind fertiggestellt. Ein Großteil der Bewohner ist eingezogen. Die derzeitigen Arbeiten konzentrieren sich auf Restleistungen im Treppenaufgang, den Gewerbeeinheiten im EG und den Außenanlagen. Die Zuwegungen zum Haus sind fertiggestellt. Mit den Pflanzungen wurde begonnen. 

Hausflur 2. Obergeschoss
Hausflur 1. Dachgeschoss
Fertiggestellter Treppenaufgang. Der Übergang zum 2. BA wurde wegen Brandschutz temporär geschlossen.
Gemeinsamer Eingang 1. und 2. BA

2. BA: Wegen Lieferengpässen aufgrund von Corona und Krieg in der Ukraine konnten die ersten Stahlträger nur mit Verzögerung geliefert und eingebaut werden. Weitere Stahlträger folgen in den nächsten Wochen, sodass die Arbeiten nun wieder zügig weitergehen.

Grundleitungen und erste Betonschicht im EG verlegt
Fertige Abstützung im 1. OG

Baufortschritt 02-22

Baufortschritt 02-22

10.02.2022Derzeit erfolgen Arbeiten an den Außenanlagen. Im Frühjahr werden diese um die Bepflanzung ergänzt. Zur Parkseite wird eine Klinkermauer im historischen Stil erstellt. Die Arbeiten am Treppenaufgang und in den Hausfluren werden bis Ende April beendet. Zwischen den Dachgeschoss-Terrassen werden Sichtschutzelemente montiert. Diese bestehen aus Teilen der alten Dachkonstruktion, wurden aufgearbeitet und um satiniertes Glas ergänzt.

Treppenhaus
Treppenhaus
Sichtschutzelemente
Sichtschutzelemente
Farbkonzept Hausflur
Farbkonzept Hausflur
Abgerüstet und zu 80% vermietet
Abgerüstet und zu 80% vermietet

(Bilder vom 1. Februar)

Ab in die Mitte!

Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen

06.12.2021 – Die Teilnahme der Stadt Flöha am Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ 2021 ist mit Erfolg gekrönt.

Flöha hat 2021 teilgenommen (nach Pause in 2020) und gleich zwei Preise gewonnen. Ort der Preisverleihung war das Bürgerhaus in Delitzsch. Oberbürgermeister Holuscha nahm am 11. November 2021 Glückwünsche und
Urkunden entgegen.

Teilgenommen hat die Stadt mit dem Projekt „Ein Event-Garten für unser neues Stadtzentrum“, das die Rekonstruktion und Wiederbelebung der historischen Bühne im Baumwollpark sowie deren Verknüpfung mit dem neuen Stadtzentrum und dem
zukünftigen Marktplatz beinhaltet.

Weitere Infos finden Sie hier.

Oberschule Flöha-Plaue

Oberschule Flöha-Plaue

14.09.2021 – Die mehrfach ausgezeichnete Oberschule Flöha-Plaue blickt seit ihrer Gründung im Jahr 1900 auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurück. Heute ist die Bildungseinrichtung wichtiger Bestandteil der ausgewogenen Schullandschaft in der Stadt Flöha.

In den Jahren 2009-2011 erfolgte der umfassende Schulumbau. Der denkmalgeschützte Altbau und das Gebäude aus den Siebzigern wurden umfassend modernisiert und durch einen Neubau verbunden, die heutige Mensa. Ebenso wurden die Außenbereiche neu gestaltet. Heute befinden sich eine moderne Turnhalle, ein Volleyballfeld, Leichtathletikanlagen und selbst Tennisplätze auf dem Areal.

An der Bildungseinrichtung lernen heute über 400 Schüler*innen. Die Schule erhielt mehrere Auszeichnungen. Unter anderem „sportfreundlichste Schule“ und „Schule mit Idee“.

Mehr Informationen über die Schule finden Sie hier