Skip to content

Büttner 8 und 10

Leipzig-Zentrum 2016-2019

Auf dem historisch bedeutenden Areal der Büttnerstraße 10 – im Herzen von Leipzig – wurde 1900 der Deutsche Fußballbund, der DFB gegründet.

In den Jahren 2016-2019 erstellten wir 46 Wohnungen, 4 Gewerbe und einen Tiefgaragenkomplex. Das ehemalige Bürogebäude mit seiner sehr ansprechenden Fassade wurde aufwendig umgebaut und umgenutzt zur Wohnnutzung, auf dem Nachbargrundstück entstand ein Neubau.

Im Untergeschoss des Altbaus und Teilen des Neubaus integrierten wir eine Tiefgarage mit 25 Stellplätzen.

Unser Bestreben, im Erdgeschoss des Altbaus ein kleines Museum an der Gründungsstätte des DFB zu eröffnen, wurde leider von den Entscheidern des DFB in keinster Weise aufgenommen. Sehr, sehr schade.

Dieses Projekt wurde gemeinsam mit der Bechtolsheim Real Estate realisiert.

https://bechtolsheim.eu/

Leipzig-Zentrum 2016-2019

Auf dem historisch bedeutenden Areal der Büttnerstraße 10 im Zentrum von Leipzig wurde 1900 der Deutsche Fußballbund, der DFB gegründet.

In den Jahren 2016-2019 erstellten wir 46 Wohnungen, 4 Gewerbe und einen Tiefgaragenkomplex. Das vorhandene Bürogebäude mit seiner sehr ansprechenden Fassade wurde aufwendig umgebaut für eine Wohnungsnutzung, auf dem Nachbargrundstück entstand ein Neubau.

Im Untergeschoss des Altbaus und Teilen des Neubaus integrierten wir eine Tiefgarage mit 20 Stellplätzen.

Unser Bestreben, im Erdgeschoss des Altbaus ein kleines Museum an der Gründungsstätte des DFB zu eröffnen, wurde leider von den Entscheidern des DFB in keinster Weise aufgenommen. Sehr schade.